Übersicht

  

Termine HVO

++++

Terminkalender

 

Sommerfest 2016

++++

Bericht vom 4.Juli 2016

 

Sommerfest 2017

++++

Im Freibad Oberbieber

Am 1.Juli ab 15:00 Uhr

.

... ein Stadtteil von Neuwied

Oberbieber liegt im Nordwesten des Neuwieder Stadtgebietes. Im Jahre 1970 entstand im Rahmen der Gebietsreform die "große Stadt Neuwied": Dreizehn bis dahin eigenständige Gemeinden wurden zusammengeschlossen zu einem großen Gemeinwesen. Gleichwohl hat jeder dieser Stadtteile bis heute seinen Reiz behalten. So auch Oberbieber.Satelitenbild Lage Mittelrhein 400px

 

Oberbieber bildet die Grenze zwischen Mittelrheingraben bzw. dem Neuwieder Becken und den Ausläufern des vorderen Westerwaldes. Die Landschaft wechselt von ebenen, offenen Flächen mit Feldern, Weiden und Obstwiesen aus Richtung Südwesten zu den dicht bewaldeten Höhenzügen des Westerwaldes in Richtung Nordosten.  

 

Über die Ortsumgehung der B256 ist Oberbieber leicht zu erreichen ohne direkt vom Verkehr betroffen zu sein. Zusammen mit der L258 ermöglicht Sie Bewohnern und Gästen die umliegende Orte aber auch Fernziele verkehrsgünstig zu erreichen. 

 

Bei seinen Bewohnern ist der Stadtteil, aufgrund seiner besonderen Lage, sehr beliebt. Verbindet er doch die Vorteile einer nur 5km entfernt liegenden Neuwieder Innenstadt, mit den Vorteilen eines nur wenige hundert Meter vor der eigenen Haustür liegenden Naherholungsgebietes.

 

Vermutlich ist Oberbieber mit 4800 Einwohnern auch aus diesem Grund einer der größten Stadtteile in Neuwied. Mit Stolz bezeichnen die Bürger ihren Wohnort als das Aubachdorf. Bei genauerer Betrachtung gibt dieser Name zwei Aspekte wieder die wohl wesentlich für die Wahl des eigenen Wohnortes sind.

 

Zum einen die dörfliche Atmosphäre, die sich Oberbieber trotz der Zugehörigkeit zur Stadt Neuwied bewahrt hat. Man kennt sich, man grüßt sich, man achtet auf einander. Zum anderen die besondere Lage des Ortes. Folgt man dem Bachlauf von seiner Quelle westlich von Oberhonnefeld bis hin zu seiner Mündung in die Wied in Niederbieber, findet man nur ein Dorf im Aubachtal.

 

Oberbieber das Aubachdorf

 

Diese besondere Lage, im sehr schönen Aubachtal, macht den Ort zu einem hervorragend Ausgangspunkt für Radfahrer, Wanderer und Radwanderer. Aber auch Fitnesssportler wie Jogger, Walker und Nordic- Walker schätzen dieses Gebiet wegen der abwechslungsreichen Landschaften und Wegführungen.

 

Abhängig von den eigenen Vorlieben und der eigenen Fitness lassen sich von Oberbieber aus Touren für jeden Geschmack finden. Nähere Infos zum Thema Naherholung finden Sie im Menü: In der Umgebung.

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 16928 mal angesehen.



  • PDF
.