Übersicht

  

Termine HVO

++++

Terminkalender

 

Sommerfest 2016

++++

Bericht vom 4.Juli 2016

 

Sommerfest 2017

++++

Im Freibad Oberbieber

Am 1.Juli ab 15:00 Uhr

.

... einzigartig wie der Ort selbst.

 

Sprache ist das erste was Mensch hören, wenn sie das Licht der Welt erblicken. Sprache ist etwas was Menschen miteinander verbindet. Aber Sprache ist auch etwas was Menschen voneinander unterscheidet.

Alle sind in der Lage zu hören aus welchem Teil der Erde ein Mensch kommt.Wörterbuch

Viele können die Völker Europas an ihrer Sprache unterscheiden.

Manche erkennen die typischen Dialekte eines Bundeslandes.

Einige können Regionen in Rheinland Pfalz an ihrer Aussprache unterschieden.

Wenige bemerken die Sprachunterschiede von Neuwiedern zu anderen Städten der Region.

Kaum einer kann an der Aussprache hören, aus welchem Stadtteil ein Neuwieder kommt?
 
Kann man das überhaupt hören?

Ja man kann! Und damit genau diese Facetten unserer Sprache nicht verloren gehen, wurde in Oberbieber der Mundart Stammtisch gegründet. Vergleichbar mit dem bekannten kleinen gallischen Dorf mitten im Römischen Imperium, wird hier versucht Worte und Aussprachen in Oberbieber vor dem Hochdeutschen zu retten.

Regelmäßig trifft man sich in geselliger Runde um miteinander zu Sprechen, Eigenheiten der örtlichen Sprache aufzudecken und natürlich zu dokumentieren. So wurden hunderte von Wörtern zusammen getragen die nicht im Duden vorkommen.

Heimat- und Brauchtums- Pflege ist eine der Hauptaufgaben des HVO Oberbieber. Schon allein deshalb freuen wir uns, an dieser Stelle das vom Mundart Stammtisch erstellte Wörterbuch unserer Sprache, online zur Verfügung stellen zu können.

 

Dieser Artikel wurde bereits 8153 mal angesehen.



  • PDF
.