Übersicht

  

Termine HVO

++++

Terminkalender

 

Sommerfest 2016

++++

Bericht vom 4.Juli 2016

 

Sommerfest 2017

++++

Im Freibad Oberbieber

Am 1.Juli ab 15:00 Uhr

.

Römerturm

Limes HinweisschildDer in Oberbieber stehende Römerturm auf dem Wingertsberg wurde durch den Limesforscher Heinz Preißing im Jahr 1969 entworfen. Dieser Entwurf wurde mit Unterstützung durch den Heimat- und Verschönerungsverein im Jahre 1970 durch die Gemeinde Oberbieber umgesetzt. Limes Römerturm 300pxDas Untergeschoss wurde in Steinbauweise, das Obergeschoss in Fachwerktechnik mit umlaufender Außengalerie errichtet. Das Aussehen des Turmes entspricht nicht genau dem heutigen Forschungsstand, vermittelt aber eine gute Vorstellung von einem günstigen Standort als Beobachtungspunkt. Die Rekonstruktion war im Jahr 1969 als eine interessante heimatgeschichtliche Bereicherung gedacht, die für Oberbieber als Fremdenverkehrsgemeinde wirbt, so der Chronist Willi Flohr.

Die Weitsicht dieser Entscheidung wird erst aus heutiger Sicht deutlich. So wurde im Jahr 2005 der Limes durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Im Bereich Oberbieber folgt der in diesem Zusammenhang eingerichtete Limes Wanderweg nicht dem historischen Verlauf des Limes, vorbei an Römerturm und Palisade, sondern er verläuft quer durch den Ort. Der Römerturm kann jedoch über zwei andere Fernwanderwege, den Rheinsteig und den Rheinburgenweg, sehr gut erreicht werden.

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 5958 mal angesehen.



  • PDF
.