Übersicht

  

Termine HVO

++++

Terminkalender

 

Sommerfest 2016

++++

Bericht vom 4.Juli 2016

 

Sommerfest 2017

++++

Im Freibad Oberbieber

Am 1.Juli ab 15:00 Uhr

.

Wachposten

Limes Wachposten 300pxRund 30 m vom rekonstruierten Römerturm entfernt, liegen die Überreste des Wachtposten WP 1/37. Sie sind heute noch als flacher plateauartiger Schutthügel erkennbar. Nach dem Ausgrabungsbefund der Reichslimeskommission Ende des 19. Jahrhunderts stand dort ein Steinturm, der zum Aubachtal hin orientiert war. Unmittelbar an der Ostseite dieses Steinturmes wurde das Pfostenloch eines noch älteren Holzturms festgestellt, an dessen Stelle später der Steinturm gebaut wurde. Auch der genaue Standort eines weiteren Wachtpostens im Ortsbereich Oberbieber konnte festgestellt werden. Die Fundamente des Wachtposten WP 35 wurden im Bereich des Buchlöhweges gefunden. Beide Fundorte wurden durch den HVO mit einer Infotafel versehen.

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 4696 mal angesehen.



  • PDF
.